Meeresalgen (Seealgen)

Unser aller Leben entspringt dem Meer und das Meer schenkt uns schon seit Jahrtausenden Produkte, die für Menschen und Tiere gleichermaßen kostbar sind und in unserer Gesunderhaltung eine wichtige Rolle einnehmen.

Meeresalgen schenken uns lebensunterstützende Vitalstoffe und Mineralien des Meeres
Die von uns verwendete Meeresalge (Ascophyllum Nodosum) in Lebensmittelqualität ist eine wild wachsende Makroalge und wird aufgrund ihrer vielen Knoten auch Knotentang genannt. Sie gehört zu der Familie der Braunalgen. Die Alge wächst an verschiedenen Küsten des Nordatlantik und wird das ganze Jahr über geerntet.

Meeresalgen werden besonders wegen Ihres hohen Gehaltes an Mineralstoffen, Vitaminen, Aminosäuren, Spurenelementen und Alginaten sehr geschätzt. In hausgemachtem Katzenfutter werden Meeresalgen auch gerne wegen ihres nativen Jodgehaltes verwendet. Je nach Erntezeit unterliegt der Jodgehalt jedoch natürlichen Schwankungen.

Ascophyllum nodosum enthält unter anderem eine größere Menge Alginate. Alginate sind die Salze der Alginsäure und in der Lage, Schwermetalle wie Quecksilber, Cadmium, und Blei an sich zu binden und für deren Ausscheidung  zu sorgen.

Eigenschaften auf einen Blick
– Wertvolle Nährwerte vor allem Spurenelemente
– Wichtige Jodquelle
– Schutz vor Schwermetallen
– Positiver Effekt auf Gesundheit und Wohlbefinden
– Der Darm wird gereinigt und die Darmtätigkeit angeregt

Hinweis für die Verwendung
Meeresalgenpulver darf an Katzen wegen des gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehaltes an Jod nur bis zu 0,3 g je Tier und Tag verfüttert werden.
Die Dosierung richtet sich nach der praktizierten Fütterungsart.
Unsere Einsatzempfehlung: 1000 g hausgemachtem Katzenfutter basierend auf Fleisch/Innereien fügt man ca. 1/2-1 Teelöffel Meeresalgenpulver zu.

Der Jodgehalt der jeweils aktuellen Charge kann jederzeit gerne bei uns abgefragt werden.

HINWEIS
Bei Erkrankungen der Schilddrüse sollten sie vor Verwendung von Meeresalgen Ihren Tierarzt/Tierheilpraktiker befragen.